HC Wr. Neudorf
21.12.2023 18:00 Age: 185 days

TABELLEN KÖNNEN TRÜGERISCH SEIN

ZUM JAHRESAUSKLANG. - Die Hallen-Meisterschaft 2023 ist gelaufen, aber schon in wenigen Wochen geht es weiter. Und da stehen wichtige Spiele für uns am Programm. Ein Blick auf die Tabellen - speziell bei den Erwachsenen - zeigen, dass es ganz gut für uns aussieht. Aber aufgepasst - Tabellen können trügerisch sein.

So liegen unsere Damen 2 Runden vor Ende des Grunddurchganges mit 6 Punkten auf einem scheinbar sicheren Halbfinalplatz. Aber der Vorsprung ist kein Ruhekissen: schon im ersten Spiel 2024 müssen wir zu den Arminen (die aber nur 3 Punkte vor uns liegen). Gewinnen wir, dann sich wir sicher im Final-Four, haben sogar Chancen dem AHTC im Halbfinale auszuweichen. 1 Punkt genügt ebenfalls schon für das Halbfinale - aber auf ein Remis kann man in der Halle nur schwer spielen. Aber wehe, wir verlieren, dann ist wieder alles anders, denn man muß davon ausgehen, dass Post gegen Prater gewinnt. Bei dieser Konstellation kommt es in der letzten Runde zum direkten Duell um ein Halbfinal-Ticket. Und das würde eine Nervenschlacht werden.

Bei unseren Herren ist die Ausgangslage ebenfalls nicht schlecht, aber einen weiteren kleinen Ausrutscher (wie gegen HC Wien) dürfen wir uns nicht erlauben. Daher ist klar: gewinnen wir am 20.1. gegen die Wiener, dann haben wir fix ein "Finalspiel" gegen Red Star im Februar. Da wird sich dann. zeigen ob uns beim Endspiel 1 Punkt reicht, oder ob wir gewinnen müssen. Und da kommen dann wieder die Nerven ins Spiel.

Beim Nachwuchs steht die Entwicklung im Vordergrund. Und da sieht es doch recht gut aus. Unsere Unter-14 Teams konnten sich steigern, unsere Minis sind ohnedies sehr brav. Nur schade, dass sie gleich beim ersten Turnier eine knappe Niederlage gegen den vermeintlichen Titelkonkurrenten hinnehmen mussten. Das wird nur schwer auszubessern sein, aber das ist letztlich auch kein Beinbruch.

Wie auch immer - jetzt gilt es einmal die Pause zu genießen, Kräfte zu sammeln und sich auf das Sportjahr 2024 vor zu bereiten. Ihn diesem Sinn: wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel. Und vor allem: gesund bleiben. Gemeinsam können wir 2024 die Aufgaben meistern.